Veranstaltungen und Termine 2024

Vorträge, Exkursionen und vieles mehr

Führung zu Botanische Kostbarkeiten im Vilbeler Stadtwald mit Dr. Thomas Gregor im Jahr 2022

März

Samstag, 02. März 2024, 11:30 Uhr

NABU Aktivierungscafé

Sie möchten gerne aktiv im NABU in Bad Vilbel werden oder interessieren sich für unsere Projekte? Dann lernen Sie uns und unsere Arbeit in lockerer Atmosphäre während des Aktivierungscafés kennen. Um Anmeldung wird gebeten.

Freitag, 08. März 2024, 19:00 Uhr

Rehkitze in Gefahr - Die ehrenamtlichen Tierschutzengel retten Leben

Vortrag der TierSchutzEngel RheinMain e.V. über die Arbeitseinsätze der Rehkitzrettung.

Sonntag, 14. April 2024, 15:00 Uhr

Wo die wilden Bienen leben

Naturführung zu Wildbienen und ihrer Lebensweise auf dem Kirschberg.

Treffpunkt: Lindenweg Ecke Graubergweg

Samstag, 27. April 2024, 11:00-14:00 Uhr

Pflanzentauschbörse

Nach dem Motto "Pflanzen machen Mensch und Insekten glücklich" bietet der NABU eine Plattform für alle Pflanzenliebenden für den Tausch von Stecklingen und jungen Pflanzen für Garten und Balkon an.

Treffpunkt: Nidda-Platz in Bad Vilbel

Sonntag, 28. April 2024, 14:00 Uhr

Tag der offenen Tür im Bienengrund

Der Imkerverein öffnet die Tore seines Vereins-geländes, dem Bienengrund. Der Schwerpunkt liegt auf den wilden Verwandten der Honigbienen, wobei der NABU die Vielfalt der Wildbienen und ihrer Lebensweise zeigt. Zudem gibt es viele praktische Tipps für den Insektenschutz.

Treffpunkt: Bienengrund, Berkersheimer Weg 69

Sonntag, 05. Mai 2024, 10:30 Uhr

Der Vilbeler Wald - eine gefährdete Idylle

Bei dieser Führung erleben wir die faszinierende blühende Frühlingswelt im Vilbeler Wald. Dabei werden wir sowohl den klassischen Buchenwald erkunden, ausgesprochen feuchte Standorte entdecken aber auch trockenwiesen-ähnliche Habitate kennenlernen.

Treffpunkt: Spielplatz Ritterweiher, Bad Vilbel

Referent: Carsten Seefeld, NABU-Naturführer

Mittwoch, 15. Mai 2024, 19:00 Uhr

Erfahrungsaustausch Wildbienen

Offenes Treffen der Teilnehmenden des Wildbienen Citizen Science Projekts.

Treffpunkt: Haus der Begegnung in Bad Vilbel

Termin wird noch bekannt gegeben

Infotag zum Weltbienentag

In einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Stadtbibliothek informiert der NABU über die Wunderwelt der Wildbienen. Für Kinder wird ein Bienenquiz und der Bau von Samenbomben angeboten.

Treffpunkt: Stadtbibliothek Bad Vilbel

Samstag, 01. Juni 2024, 10:00 Uhr

Krautschau

Wir erforschen all die großen und kleinen Gewächse am Wegesrand. Was wächst da eigentlich? Ist das am Ende sogar ein nützliches Kraut und könnte man es vielleicht sogar essen? Wer profitiert von all die-sen so oft mit Nichtachtung gestraften Pflanzen?

Um Anmeldung wird gebeten.

Treffpunkt: Altes Rathaus, Bad Vilbel

Referentin: Inga Leo

Samstag, 08. Juni 2024, 15:00 Uhr

NABU Insektensommer - Zähl mit!

Insekten beobachten, an einer bundesweiten Forschungsaktion teilnehmen und dabei die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen - all das vereint der Insektensommer. Und gemeinsam macht es am meisten Freude. Daher treffen wir uns zum gemeinsamen Zählen im Kurpark. Neben dem selbstständigen Beobachten wird die Veranstaltung durch viele Tipps zum Bestimmen begleitet.

Treffpunkt: Kurpark, am Delphin-Brunnen

Auch der NABU Frankfurt Nord bietet 2024 viele spannende Veranstaltungen an

Termine des NABU Frankfurt Nord. Schaue Sie doch mal vorbei.

Vergangene Termine aus 2024

Sonntag, 7. Januar 2024, 16:00 Uhr

Neujahrstreffen im Bad Vilbeler Wald

Die NABU AG Bad Vilbel lädt zu einem Treffen im Stadtwald ein, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen und sich über örtliche Naturschutzprojekte auszutauschen.

Treffpunkt: Schutzhütte am Waldeingang, Erzweg

Mittwoch, 31. Januar 2024, 19:00 Uhr

Infoveranstaltung "Was summt denn da an meinem Bienenhotel?"

Diese Jahr widmet sich der NABU in Bad Vilbel der Fragen, welche Wildbienenarten an unseren Nisthilfen im eigenen Garten oder auf dem Balkon vorkommen. Dazu laden wir alle Interessierte aus Bad Vilbel ein, beim Citizen Science Projekt "Was summt denn da an meinem Bienenhotel?" mitzuwirken und ein Jahr ein vom NABU gestelltes Bienenhotel zu beobachten. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie in dieser Infoveranstaltung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Treffpunkt: Haus der Begegnung in Bad Vilbel

Freitag, 16. Februar 2024, 19:30 Uhr

Gerald Klamer: Urwälder der Karpaten

Der bekannte Waldwanderer und Buchautor Gerald Klamer berichtet in einer Multivisionsshow über seine Reise durch die Urwälder Rumäniens.

Ort: Kultur und Sport-Forum Dortelweil

Einlass: 19:00 Uhr

Eintritt: 9 € (Kartenvorverkauf)

Freitag, 23. Februar 2024, 18:00 Uhr

Wildbienen an Nisthilfen erkennen

Was fliegt dort in meinem Insektenhotel ein und aus? Und was passiert eigentlich im Inneren? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir in diesem Seminar zur Bestimmung von Wildbienen auf den Grund gehen. Eine Anmeldung unter badvilbel@nabu-wetterau.de ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Vergangene Termine aus 2023

Termine aus dem Jahr 2023 finden Sie hier