Der Bad Vilbeler Stadtwald

Eine Herzensangelegenheit des NABU Bad Vilbel

Im Zeichen der Klimaerwärmung kommt der Funktion der Wälder als Klimahelfer die bedeutendste Rolle zu. Im Bundeswald-Gesetz ist ausdrücklich die Vorrangigkeit von Arten- und Klimaschutz sowie die Erholungsfunktion für uns Menschen VOR dem wirtschaftlichem Nutzen definiert. Auch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mahnt an, die ökologischen Aspekte bei der Waldnutzung vorrangig zu berücksichtigen. Dies gilt auch für unseren Stadtwald.

Gemäß der aktuellen politischen Entwicklungen im Bundesumweltministerium und der strategischen Planung für verstärkten Waldschutz der Bundesministerin Steffi Lemcke wollen wir uns als beratendes Mitglied in der Kommission für Umwelt, Land- und Forstwirtschaft für eine naturnahe Waldentwicklung unseres Bürgerwaldes nach vorrangig ökologischen Kriterien einsetzen. Dafür ist ein Umdenken in der derzeitigen Bewirtschaftungsform dringend erforderlich.

Was der NABU Bad Vilbel für den Stadtwald tut?

• Wir möchten erreichen, dass in den nächsten Jahren keine forstwirtschaftlichen Maßnahmen durchgeführt werden, um seine Klima-Resilienz nicht weiter zu schwächen.
  • Wir sprechen uns gegen weitere Baumfällungen aus, außer zur unmittelbaren Wegesicherung. Insbesondere sollen keine vitalen alten Bäume entnommen werden. Kranke und absterbende Bäume (sog. Schadholz) sollen als Biomasse im Wald verbleiben.
  • Wir sind gegen den Einsatz von schweren Forstmaschinen, die weitere Bodenverdichtung verursachen und Naturverjüngung und Bäume schädigen und befürworten den schonenden Einsatz von Rückepferden und Seilwinden. So müssen nicht mehr alle angelegten Rückegassen genutzt werden und einer weiteren Zergliederung und Auflichtung im Wald wird entgegen gewirkt.
  • Wir dokumentieren die Folgen der forstwirtschaftlichen Maßnahmen, z.B. gefällte Bäume, Boden- und Baumschäden, und führen Temperaturmessungen an ausgewählten Messpunkten durch.
  • Wir organisieren Informationsveranstaltungen und Infostände und bieten Führungen an, um aufzuklären, Verständnis zu fördern und die Vilbeler Bürger*innen zu mehr Mitbestimmung über die Zukunft ihres Waldes einzuladen.

Was können Sie tun?

• Interessieren und informieren Sie sich über die Situation in unserem Wald
  • Fragen Sie bei der Stadt Bad Vilbel nach der Notwendigkeit der Forstmaßnahmen an und fordern Sie mehr Wald- und Klimaschutz ein
  • Engagieren und vernetzen Sie sich