Faszination Wildbienen

Der NABU informiert zum Weltbienentag 2023 über die Welt der Bienen und Schutzmöglichkeiten

Eine Entdeckungsreise in die Welt der Bienen: dazu lud die Stadtbibliothek mit den Vilbeler Vereinen zum Anlass des Weltbienentags am 20.05.2023 ein. Die NABU AG Bad Vilbel war ebenfalls mit dabei und setzte dabei die Wildbienen ins Zentrum. Diese sind doch sonst oft weniger präsent als ihre Verwandten der Honigbienen, aber haben durch ihre Vielfalt die Faszination des NABU Bad Vilbel geweckt. Daher drehte sich in einem Vortrag und am NABU-Infostand alles um die Wildbienen. Die Highlights waren ein Wildbienenquiz sowie der Bau von Samenbomben. Zudem wurden die verschiedenen Nistplätze der Bienen vorgestellt und die Möglichkeiten der Unterstützung durch Nisthilfen gezeigt.

Beim Wildbienenquiz gewannen besonders die kleinsten Besucher*innen einen Einblick in die Vielfalt der Wildbienen. Nach dem Motto „Erkennst du die Wildbiene?" sollten die Wildbienen von anderen Insekten unterschieden werden. Das war gar nicht so leicht! Allein in Deutschland gibt es über 530 Wildbienenarten, die sich in Aussehen und Lebensweise erheblich voneinander unterscheiden. So gehören die eher an Wespen erinnernden Blutbienen ebenso zu den Wildbienen wie die honigbienenähnliche Wildbiene des Jahres: die Frühlingsseidenbiene. Währenddessen lockte die Hummel-Waldschwebfliege die Quizzenden mit ihrer Verkleidung als Hummel auf eine falsche Fährte. So wurden spielerisch und ganz nebenbei die Erkennungsmerkmale der Bienen erlernt.

Nachdem die Faszination für die Wildbienen im Quiz geweckt wurde, konnten die Besucher sogleich zur Tat schreiten und Samenbomben basteln. Dabei wird regionales Insektenweiden-Saatgut mit Erde zu kleinen Kugeln geformt. Diese können anschließend im eigenen Garten oder auf karge Flächen geworfen werden, sodass eine Blühwiese entsteht. Diese bietet reichlich Nahrung für Wildbienen und viele andere Insekten. Der Verlust des Nahrungsangebots sowie des Lebensraums sind die entscheidenden Ursachen des Insektensterbens. Mit Samenbomben kann so jeder einen kleinen Beitrag zum Wildbienenschutz leisten.

Diese Thematik wurde auch während des Vortrags in der Stadtbibliothek weiter vertieft. Nachdem einige besonders spannende Wildbienenarten und deren Lebensweise vorgestellt wurde, wurden die Besucher*innen mit vielen hilfreichen Tipps für einen insektenfreundlichen Garten versorgt. Durch die Auswahl von passenden Blütenpflanzen kann den Wildbienen ein reiches Buffet angerichtet werden. Eine Ergänzung durch eine Wasserstelle für die heißen Tage und das Angebot von Nisthilfen runden den insektenfreundlichen Garten ab.

Ihr Einsatz für die heimische Insektenwelt

Insgesamt war es aus Sicht des NABU ein gelungener Tag, ganz im Zeichen der Wildbienen. Das Interesse der Vilbeler war groß und immer wieder schauten wir in erstaunte und begeisterte Augen. So wird Bad Vilbel mit jedem Wildbienenbegeisterten ein kleines Stück insektenfreundlicher.  Wenn auch Sie sich für den Insektenschutz in Bad Vilbel engagieren wollen, melden Sie sich gerne unter badvilbel@nabu-wetterau.de und werden Sie Teil des NABU.

Hilfreiche Tipps

Schlaraffenland für Bienen

Ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen. Wer einen Garten hat, der kann viel für den Erhalt der nützlichen Insekten tun. NABU-Bienenexpertin Melanie von Orlow erklärt, wie das am besten geht. Mehr

So bauen Sie wirksame Nisthilfen für Insekten