Sommerfest 2023 des NABU Wetterau

Aktive aus Bad Vilbel gestalten die Entdecker-Stationen mit

Es gab etwas zu feiern auf dem diesjährigen NABU Sommerfest: 50 Jahre NABU Wetterau! An Christi Himmelfahrt lud zu diesem Anlass der Kreisverband des NABU Wetterau zu einem Sommerfest beim Haus an den Salzwiesen des NABU Ortenberg. Neben anderen Ortsgruppen war auch die NABU Arbeitsgruppe Bad Vilbel tatkräftig mit dabei. Das Sommerfest wurde insbesondere für die neu geworbenen Mitglieder veranstaltet, um die vielseitige Arbeit des NABU vorzustellen.

Bei bestem Wetter kamen zahlreiche Mitglieder zum Haus an den Salzwiesen. Das NABU-Gelände befindet sich direkt an der Nidder und lädt mit vielen Biotopen und verschiedenen Lebensräumen zum Entdecken und Verweilen ein. Die Arbeitsgruppe Bad Vilbel lud dabei die Besucher ein, einen genaueren Blick auf zwei der Lebensräume zu werfen: das Kräuterbeet und das Sandarium.

Bei der Insektenstation am Sandarium konnten die Besucher das emsige Treiben der Sand- und Schmalbienen miterleben, die fleißig ihre Nester in den Sand gruben und Pollen als Proviant für den Nachwuchs herantrugen. Auch der Wollschweber, ein Parasit der Wildbienen, konnte bei der Inspektion der Nester beobachtet werden. Zudem tummelte sich eine Vielzahl von anderen Insekten, wie Ameisen, Wanzen und Käfer, in der Umrandung aus Totholz und Steinen. So konnte das Artenwissen für den bald anstehenden Insektensommer aufgefrischt werden.

Auch die Station am Kräuterbeet lockte viele Besucher an. Die Themen naturnahes Gärtnern und insektenfreundliche Pflanzen stehen bei vielen Mitgliedern hoch im Kurs. Kein Wunder! Der eigene Garten bietet eine tolle Gelegenheit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt unter die Arme zu greifen. Die naturnahe Gestaltung der Gärten eröffnet Refugien für die Artenvielfalt und ermöglicht gleichzeitig den Menschen viele Naturbeobachtungen direkt vor der Haustür.

Auf dem besuchenswerten Gelände des NABU Ortenberg konnten noch zahlreiche weitere Stationen entdeckt werden, u.a. die Nidder, der Amphibienteich, die Schafhaltung, die NAJU und die Salzwiesen.  Viele spannende Gespräche entwickelten sich zwischen den Besuchern und den NABU-Aktiven, sodass sich die Begeisterung für die Natur und den NABU auf viele Besucher übertragen hat. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die angebotene Verpflegung, die mit Blick auf den Storchen-Horst verzehrt werden konnte. Auch hier unterstützten Aktive aus Bad Vilbel bei der Ausgabe von Speis und Trank und sorgten mit für zahlreiche zufriedene Besucher.

Wollen auch Sie beim nächsten Mal dabei sein und die Natur in der Wetterau entdecken? Dann werden Sie aktiv im NABU Bad Vilbel und melden sich unter badvilbel@nabu-wetterau.de bei uns.