Botanische Kostbarkeiten im Stadtwald

Führung durch den Bad Vilbeler Stadtwald

Am 1. Juni 2022 führte der Senckenberg-Botaniker Dr. Thomas Gregor in einer vom NABU Bad Vilbel organisierten Veranstaltung 25 Interessierte entlang den botanischen Besonderheiten durch den Bad Vilbeler Stadtwald. Im Zentrum der Führung standen die Wiesen des ehemaligen Schießübungsplatzes, die durch die relativ nährstoffarmen Bedingungen eine besondere Pflanzenvielfalt beheimaten.

 

Die Führung begann an einem kleinen Tümpel mit der Einführung in die unscheinbare Welt der Wasserpflanzen. Dabei weckte besonders der Wasserschlauch die Neugier der Anwesenden. Diese Pflanze ist in der Lage, Wasserflöhe mit ihren vielfach vorhandenen Fangblasen zu fangen und zu verdauen. 
Die zweite Station führte auf den kleine Hügel am Ostrand der Fläche. Hier bekamen die Teilnehmenden einen Suchauftrag für die Gras-Platterbse. Ein seltener und unscheinbarer Schmetterlingsblütler, der in Deutschland in der Gefährdungskategorie 2 (stark gefährdet) eingeordnet ist und nur an wenigen Standorten  in Hessen vorkommt. Trotz seiner unscheinbaren und grasähnlichen Blätter und der nur wenige Zentimeter großen Blüte, wurde die Gras-Platterbse während der Führung zwischen den vielen Gräsern gefunden. Durch die prächtige rosa-violette Farbe der Blüte bildete dieser Fund für Alle das Highlight. Aber auch viele andere Pflanzen, darunter Heilkräuter, Orchideen und verschiedene Kleearten wurden entdeckt und bestimmt.